Die Vorbereitungen für die Gyros-Spieße laufen. Dazu aus einem Schweinenacken gleichgroße Stücke schneiden, diese in Olivenöl wälzen und danach mit reichlich 4G-Rub würzen und alles schön durchkneten.

IMG_0557

Danach in einen Behälter und ab in den Kühlschrank, so können sie über Nacht durchziehen.

Nun einen Tag später den Grill mit einer 2-Zonen-Glut vorbereiten und währenddessen die Fleischstücke auf Holzspieße stecken. Tipp: Die Holzspieße vorher in Wasser legen, dann verkohlen sie nicht zu schnell auf dem Grill.

IMG_0561

Die Spieße scharf auf direkter Hitze anbraten und danach in der indirekten Zone fertig garen. Bei Bedarf können sie kurz vorm Ende noch mal in der direkten Hitze knusprig nachgebraten werden. Angerichtet mit Zaziki, rohen Zwiebeln, Oliven und Peperoni, sieht es dann so aus.

IMG_0564

Ich kann nur sagen, ein wahres Gedicht diese Gyros-Spieße. Soooo leckere Spieße hatte ich noch nicht auf dem Teller gehabt. Also nach grillen und genießen!