Für ein gutes Pulled Pork müssen die Brötchen natürlich auch stimmen und da kommen nur selbst gemachte Buns in Frage. Hier eine von mir leicht angepasste Variante. Folgende Zutaten werden benötigt:

  • 500 g Mehl (Typ 405)
  • 10 g Salz
  • 1 Tütchen Trockenhefe
  • 1 Ei
  • 30 g Zucker
  • 40 g weiche Butter
  • ca. 125 ml Milch
  • ca. 125 ml Wasser
  • etwas flüssige Butter extra

Alle Zutaten mit der Küchenmaschine für 3 Minuten vorsichtig verkneten, dann noch für ca. 5 Minuten auf einer höheren Stufe fertig kneten. Der Teig sollte sich vom Rand der Schüssel lösen.

IMG_0929

Den Teig nun für 60 Minuten gehen lassen und dabei gut abdecken. Der Teig mag in dieser Phase keinen Luftzug! Im Anschluss den Teig in 10 gleich große Stücke teilen und ihn zu Kugeln kneten, dazu immer den Rand von außen nach innen drücken. Nun die Teiglinge vorsichtig flach drücken und unter Folie nochmals 30 Minuten gehen lassen.

IMG_0933

Nun die Brötchen bei 180°C für 15 – 20 min, je nach gewünschter Bräune, im Ofen backen. Nun können die noch heißen Brötchen mit der flüssigen Butter bestrichen werden. Jetzt nur noch abkühlen lassen und die leckeren Buns genießen.

IMG_0946