Heute gab es meine ersten Hefe-Brötchen aus dem Dutch Oven (10er Camp Chef), dazu werden nur fünf Zutaten benötigt.

Zutaten:

  • 500 g Mehl (Type 550)
  • 1 Würfel Hefe
  • 125 ml warmes Wasser
  • etwas Öl
  • Salz

Die Zutaten mit einer Maschine oder per Hand gut vermischen und verkneten. Bei Bedarf noch etwas Wasser hinzufügen. Bei diesem Teig ist es ratsam die richtige Konsistenz von der trockenen Seite her anzugehen, also erst einen trockenen Teig herstellen und dann Wasser hinzugeben, bis es passt. So stimmt weiterhin das Verhältnis von Mehl, Hefe und Salz.

SAM_5672

Den fertigen Teig mit einem Handtuch abdecken und an eine warmen Ort für 30 Minuten gehen lassen. Dazu eignet sich z.B. ein Ofen, den man auf max. 50°C (eher weniger) einstellt. Der Teig sollte nun deutlich aufgegangen sein.

SAM_5673

Beigabe: Wer will kann nach dem ersten Gehen noch Speckwürfel, Röstzwiebeln, Sonnenblumenkerne oder Gewürze unter den Teig arbeiten.

Nun werden 8-10 gleich große Teiglinge geformt und in den Dutch Oven gelegt, den man vorher mit Mehl eingepudert hat.

SAM_5677

Die Teiglinge nochmal für 20 Minuten gehen lassen, bis sie wieder an Größe zugenommen haben. Nun kommt der Dutch Oven auf die Glut, dazu 6 Briketts unter den Dutch Oven und 15 auf den Deckel. Wenn die Briketts gut durchgeglüht sind, dauert es 40 – 50 Minuten bis die Brötchen fertig sind.

SAM_5682

Danach die fertigen Hefe-Brötchen aus dem Dutch Oven holen und auskühlen lassen.

SAM_5687

Das erste Brötchen hab ich mit edler spanischer Marmelade aus einem Feinkostladen probiert, sehr lecker!

SAM_5693

Fazit: Schnell und einfach zubereitet und sehr lecker.