So nun mal mein erstes Bierdosen-Hähnchen, nach einem Rezept aus dem Grillbuch „Weber’s Chicken“. Dazu wird ein küchenfertiges Hähnchen (laut Rezept zwischen 2 – 2,5 kg) benötigt, ich hatte allerdings nur eines mit ca. 1,6 kg ergattern können. Neben Öl und Gewürzen, wird natürlich noch eine Dose Bier benötigt.

IMG_1123

Das Hähnen rundherum dünn mit Öl einstreichen und mit der „amerikanischen Würzmischung“ einreiben. Für die  Würzmischung folgende Zutaten vermischen:

  • 1 TL Knoblauchgranulat
  • 1 TL Zwiebelgranulat
  • 1 TL Paprikapulver
  • 1/2 TL gemahlene Kreuzkümmelsamen
  • 1/2 TL getrocknetes Zitronengras
  • 1/2 TL getrocknetes Basilikum
  • 1/2 TL getrockneter Thymian
  • 1/2 TL grobes Meersalz
  • 1/2 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Den Grill für 200°C indirekte Hitze vorbereiten, ich hab dazu die zwei Kohlekörbe von Weber verwendet. Die Bierdose mit heißen Wasser gut säubern, öffnen und ca. die hälfte des Bieres abschütten (abtrinken). Zusätzlich oben in die Dose noch 2 – 3 Löcher rein machen. Nun das Hähnchen mit der Bauchhöhle so weit wie möglich über die Dose stülpen.

IMG_1126

Das Hähnchen nun auf den Grill stellen, ich habe dazu den Grillrost weggelassen und direkt auf den Kohlerost gestellt, da die ganze Konstruktion sonst zu hoch für Deckel war. Unter das Hähnchen hab ich später noch ein Edelstahlwanne gestellt, damit der Saft dort rein tropfen konnte.

IMG_1129

Den Deckel zu machen und das Hähnchen für 60 bis 90 Minuten, bis zu einer Kerntemperatur (an der dicksten Stelle gemessen) von 75 – 80°C grillen, dann runter vom Grill und für 5 – 10 Minuten ruhen lassen. Hähnchen halbieren und warm servieren.

IMG_1141

Mein Fazit: Geschmacklich wirklich nicht schlecht und recht saftig, aber ich hatte mir mehr erhofft. Nächstes mal wird weniger Kohle genommen und eine geringere Hitze von ca. 170°C eingestellt, dazu vielleicht noch eine andere Gewürzmischung. Das Hähnchen hatte zu schnell die 75°C Kerntemperatur erreicht.