Heute gab es leckeres Grillhähnchen vom Drehspieß. Dies ist ein einfaches Rezept und der Arbeitsaufwand ist auch sehr gering. Zuerst braucht man natürlich ein gutes Hähnchen, ich nehme gerne dazu Freiland Hähnchen aus Loué (Frankreich). So ein Hähnchen kostet zwar seine 10 €, aber es lohnt sich definitiv und kein Vergleich zu einem billig Hähnchen aus dem Discounter. Ich hab diesmal ein Maishähnchen mit einem Gewicht von 1,5 kg genommen.

SAM_5915

Das Hähnchen wird mit Öl und dann mit Gewürzen eingerieben. Ich habe diesmal das Brathähnchen Gewürz von Ankerkraut genommen, diese beinhaltet Meersalz, Paprika, Petersilie, Knoblauch, Majoran, Bockshornklee, Chili, Kümmel und Muskatnuss.

SAM_5919

Während dessen wurde der Grill schonmal vorbereitet, dazu zwei Kohlekörbe mit glühenden Kohlen füllen, dazwischen eine Schüssel stellen und die Rotisserie aufsetzten. Der Grill wird nun auf 180°C eingeregelt. Das Hähnchen aufspießen und mit den zwei Fleischnadeln fixieren, so geht es dann auf den Grill und der Deckel wird geschlossen.

SAM_5936

Das Hähnchen bleibt für etwa 1 ½ h im Grill. Als groben Richtwert sagt man, pro kg Hähnchen 1 h bei 180°C. Sicherer ist es, wenn man gegen Ende die Kerntemperatur misst. Zum Messen das Thermometer am besten zwischen Rumpf und Keule einstechen. Es darf aber nicht auf einem Knochen aufliegen, da dieser deutlich heißer wird als das Fleisch.

SAM_5966

Wenn es 75°C hat nehme ich es herunter und lasse es noch 5-10 Minuten abgedeckt ruhen. So geht die Kerntemperatur noch auf 80°C hoch und das Hähnchen bleibt schön saftig. Nun noch das Hähnchen teilen und auf einem Teller anrichten. Als Beilage gab es Pommes aus dem Ofen.

SAM_5971

Fazit: Sehr lecker und schön saftig, dazu noch die würzig knusprige Haut. Nichts geht doch über ein Grillhähnchen vom Drehspieß.