Heute wurde endlich mal die neue Zedernholzplanke eingeweiht, die ich auf einem Mittelaltermarkt erstanden habe. Das Zedernholz wurde zu Beginn für mindestens 1 Stunde gewässert. Dabei die Planke beschweren, damit sie komplett unter Wasser ist.

SAM_0825

Während dessen hab ich die frischen Bohnen vorbereitet, dazu wurden sie erstmal gewaschen.

SAM_0830

Nun noch die Enden abschneiden. Die Bohnen hab ich dann in kochendem Wasser, das mit Salz und Bohnenkraut gewürzt war, ca. 15 Minuten bissfest gegart. Im Anschluss die Bohnen abgeschreckt und zu kleinen Bündel in Speck eingewickelt. Das ganze wird dann später in der Pfanne (Grill ist ja dann belegt) angebraten, bis der Speck schön kross ist.

SAM_0835

Parallel wurde der Grill für direkt Hitze (ca. 160-180°C) vorbereitet. Die Planke aus dem Wasser geholt, das Lachsfilet mit der Hautseite drauf gelegt, mit Salz und Pfeffer gewürzt und ab damit auf den Grill. Nun den Deckel schließen, damit der Lachs geräuchert wird und der herrlichen Duft des Zedernholz in den Fisch eindringen kann.

SAM_0841

Den Fisch hab ich bei einer Kerntemperatur von 60°C herunter genommen und alles angerichtet.

SAM_0846

Hier noch ein paar Tellerbilder…

SAM_0851

SAM_0858

Fazit: Bei 5 zu vergebenen Sterne, würde ich dem dem Gericht glatt 6 Sterne geben. Der Geschmack vom Lachs war einfach klasse und sehr saftig. Die Bohnen im Speckmantel haben sehr gut dazu gepasst. Also unbedingt mal nach grillen, es lohnt sich!

Zum Anschluss noch ein Tipp: Die Planke direkt nach dem Grillen zurück in das Wasserbad legen, damit es nicht weiter qualmt und vielleicht noch anfängt zu brennen. Die Planke kann  natürlich noch ein paar mal verwenden, also nicht wegschmeißen!