Frisch vom Urlaub zurück, gab es heute australische Spieße mit Garnelen und Muscheln. Für die Spieße benötigen wir:

  • 6 rohe Riesengarnelen (geschält)
  • 6 ausgelöste Jakobsmuscheln
  • 6 Cocktailtomaten
  • 6 Schalotten
  • 6 Ananas (gewürfelt)

Die Menge der Zutaten wählt man entsprechend der Anzahl der Spieße. Falls man Holzspieße benutz, sollten diese vorher für ca. 30 Minuten gewässert werden, damit sie nicht anbrennen.

Die Garnelen werden nach Bedarf noch geschält und am Rücken durch einen kleinen Schnitt der Darm entfernt. Die Schalloten schälen und in einem Topf mit Wasser zum kochen bringen. Das ganze eine Minute köcheln lassen und danach mit kaltem Wasser abschrecken.

SAM_2051

Nun alle Zutaten auf die Spieße stecken und mit Salz und Pfeffer würzen.

SAM_2053

Nun bereiten wir noch die Soße vor, dazu benötigen wir:

  • 150 g Mango-Chutney Soße (im Asia-Regal zu finden)
  • 100 ml Orangensaft
  • 50 g süß-sauere BBQ Soße (z.B. Jim Beam BBQ Soße – Spicy Bourbon)

Das ganze wird gründlich verrührt und die Spieße damit eingepinselt.

SAM_2057

Die Spieße werden nun indirekt bei mittlere Hitze gegrillt, bis die Garnelen und Muscheln zart sind. Dabei werden sie ab und zu mit der Soße eingepinselt. Bei mir hat es ca. 8-10 Minuten gedauert.

SAM_2059

Dabei den Deckel immer wieder schließen. Die fertige Spieße mit der restlichen Soße servieren. Bei mir gab es noch geröstetes Baguette dazu. Nun noch das obligatorische Tellerbild.

SAM_2060

Fazit: Sehr lecker und durch die Soße hat das ganze einen sehr exotischen Touch bekommen, dazu passen die einzelnen Zutaten sehr gut zusammen. Wird auf jeden Fall noch mal gemacht.