Am Wochenende gab es meine ersten 3-2-1 Ribs. Diese Methode sagt aus, dass die Ribs in der 1. Phase 3h bei 110°C indirekt gegrillt und geräuchert werden, in der 2. Phase für 2h abgedeckt bei 140-150°C dünsten und in der 3. Phase glasiert für 1h indirekt bei 110°C gegrillt werden. Also dauert das ganze 6h, ist zwar nichts für den schnellen Hunger, aber geschmacklich lohnt es sich dafür um so mehr.

So nun zur Vorbereitung am Tag vorher, dazu werden die Ribs von der Silberhaut befreit. Dies geht am besten mit einem Stielende eines Löffels oder einer Gabel, mit der man an einem Knochen entlang vorsichtig unter der Silberhaut durchfährt und sie dann anhebt.

IMG_1031

Anschließend die Silberhaut vollständig abziehen. Man kann zur Hilfe auch ein Küchenkrepp nehmen, damit man die Silberhaut besser packen kann.

IMG_1029

Sobald die „Leiterchen“ von der Haut befreit sind, werden sie mit reichlich Magic Dust (nach Meathead) eingerieben, in Frischhaltefolie eingewickelt und dann über Nacht in den Kühlschrank gelegt.

IMG_1033

Zweiter Tag, der Grill wird vorbereitet. Dazu habe ich für das indirekte Grillen einen Holzkohlekorb von Weber genommen, diesen mit 5-6 nicht glühenden Briketts bestückt, weitere 10-12 Briketts in einem Anzündkamin durchgeglüht und die dann auf die anderen geschüttet. Mit Hilfe der Lüftungsschieber lässt sich so gut ein Temperatur um 110 °C ein regeln. Nun kommen die Ribs in einen Halter und werden dann in die indirekte Zone gestellt. Zum Schluss kommen noch gewässerte Holzchips zum Räuchern auf die Glut und dann wird der Deckel geschlossen.

Als Rib-Halter kann ich den von IKEA empfehlen, der unter seinem echten Namen „VARIERA Deckelhalter“ zu finden ist. Sehr nützlich diese Teil und dazu noch aus Edelstahl… 🙂

IMG_1040

So sehen die Ribs nach 3h nach der 1. Phase aus, sieht schon sehr lecker aus.

IMG_1052

Nun die Vorbereitung für die 2. Phase, dazu noch mal Briketts nachlegen um die Temperatur so auf 140-150°c zu bekommen. Die Ribs vorsichtig in eine Schale mit einem Gitter legen und nun ca. einen halben Liter Apfelsaft und etwas Apfelessig hinzugeben.

Als Schale kann ich wieder etwas von IKEA die „KONCIS Ofenform mit Rost“ empfehlen, ebenfalls aus Edelstahl. Ist gut für 2. Phase geeignet, wie man am folgendem Bild sehen kann.

IMG_1054

Das ganze mit Alufolie möglichst luftdicht abdecken, damit kein Dampf entweichen kann. Ich hab dazu extrabreite Alufolie genommen, die die ganze Wanne in einem abgedeckt. So vorbereitet geht es wieder indirekt auf den Grill, diesmal für 2h bei 140-150°C.

IMG_1059

Während der 2. Phase bereiten wir die Mopsauce für die 3. Phase vor. Dazu etwa 500 ml Apfelsaft, 200 ml Ketchup, 2 EL Honig, 3 EL brauner Zucker, 3-4 EL Worchestersauce und 2 TL Magic Dust in einem Topf unter Rühren kurz aufkochen und dann für ca. 30 min. etwas einkochen lassen. Die Soße sollte recht süßlich schmecken, damit sie den richtigen Kontrast zum Magic Dust Rub gibt.

IMG_1062

Sobald die 2. Phase fertig ist, werden die Ribs von beiden Seiten mit reichlich Soße eingepinselt, das geht am besten noch direkt in der Wanne, dann verlieren sie nicht so schnell an Temperatur.

IMG_1065

Anschließend werden sie noch mal für 1h in den Ribhalter gestellt und indirekt bei 110°C fertig gegrillt. Dabei ist drauf zu achten, dass die Ribs nicht zu heiß gegrillt werden, da sonst der Zucker verbrennt und nicht wir gewünscht karamellisiert. Man kann bei Bedarf gerne während dieser Phase noch 1 bis 2-mal die Ribs mit der Soße einpinseln.

Sobald die 3. Phase auch fertig ist, werden sie am Stück serviert. So kann man sie sich nun schmecken lassen, dazu kann man z.B. Bratkartoffeln oder auch Cole Slaw reichen.

IMG_1075

Wenn man alles richtig gemacht hat, dann fallen die Knochen von fast alleine raus. So kann diese ganz leicht aus dem Fleisch ziehen oder Fleisch vom Knochen „ablutschen“. Sie schmeckten echt sehr lecker, sind besonders saftig und sind (außer der Zeit) auch kein großer Aufwand. Hier noch eine Nahaufnahme.

IMG_1076

Also am besten die 3-2-1 Ribs nachgrillen und es sich schmecken lassen… 🙂