Hier mein neuster und wohl auch universellster Grill in meinem Grillpark, der Monolith Classic. Liebevoll auch als Keramikei bezeichnet. Ein Keramikgrill mit dem man Grillen, Räuchern, Backen, Kochen, Garen und Dörren kann. Der Monolith wird mit reiner Holzkohle betrieben.

Der Grill besteht aus dicker Keramik und mit seinen knapp 85 kg, speichert und isoliert er sehr gut die Hitze und ist so perfekt für Longjobs geeignet. Mit einer Ladung 3 kg Holzkohle kann er bis zu 20h bei 120°C betrieben werden. Der nutzbare Temperaturbereich liegt zwischen 70°C und 400°C, somit auch perfekt für Pizza, Steak und Co. geeignet.

Eingeweiht wurde der Keramikgrill mit 3-2-1 Ribs. Was sehr einfach und gut gelang, der Kohleverbrauch war sehr gering. Besonders nützlich ist auch die kleine separate Klappe am Grill, in der man im Betrieb über eine Schiene Räucherhölzer zum Räuchern hinzufügen kann.

Zum Schutz des Deflektorstein hab ich ein mit Alufolie ausgekleidetes Pizzablech auf den Stein gelegt. Die 3-2-1 Ribs waren natürlich top.