Letztes Wocheneden gab es den zweiten Krustenbraten, diesmal auch mit Bildern. Für den Braten hab ich vom Metzger 2,5 kg ungepökeltes Schweinefleisch mit Schwarte genommen.

Für das Gemüsebett hab ich …

  • 1 kg Wurzelgemüse
  • 2 große Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Lorbeerblätter
  • ein paar Wacholder Beeren

… klein geschnitten und mit 1,5 Liter heiße Gemüsebrühe in eine Schale gefüllt.

IMG_2422

Darauf den Krustenbraten auf das Gitter gelegt, bei dem ich vorher mit einem scharfen Messer die Schwarte (nicht das Fleisch) rautenförmig eingeschnitten habe.

IMG_2423

Nun den Grill für indirekte Hitze vorbereitet und auf ca. 180-190°C eingeregelt.

IMG_2426

Dann kam das Krustenbraten auf den Grill und wurde noch mit einem Fleischthermometer bestückt. Für den Geschmack hab ich das ganze mit gewässerten Kirchholzspäne geräuchert.

IMG_2432

Bei einer Kerntemperatur von 72 °C kam das Fleisch vom Grill und in den vorgeheizten Ofen zum warmhalten.

IMG_2434

Die Brühe hab ich durchgesiebt und mit ein paar Karotten und den Zwiebeln püriert und mit Mondamin abgebunden. Das Fleisch wurde aufgeschnitten und mit den Nudeln und der leckeren Soße angerichtet.

IMG_2438

Leider gibt es diesmal kein Tellerbild.

Fazit: Das Fleisch (sehr saftig) und die Soße haben sehr gut geschmeckt. An der dicken Stellen war es nicht ganz durch, nächstes mal muss ich es etwas länger drauf lassen und das Fleischthermometer an der richtigen Stelle platzieren. Die Kruste war leider viel zu hart, daher werde ich beim nächsten Versuch die Kruste regelmäßig mit der Soße befeuchten.