SAM_5558

Heute gab es die vielfach gelobte Bacon Jam, was eine Marmelade aus Bacon ist. Ich kann euch eins versprechen, sie überzeugt auf ganzer Linie und ist eine Geschmacksexplosion im Mund, ein Traum! Allein schon die Auflistung der Zutaten verrät, dass da was Gutes draus wird.

Zutaten:

  • 750 g Bacon
  • 225 g brauner Zucker (z.B. Billington’s Light Muscovado)
  • 120 ml Balsamico Essig
  • 120 ml Ahornsirup
  • 7 rote Zwiebeln
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 TL geräuchertes Paprikapulver

SAM_5525

Als erstes wird der Bacon in etwa 1 cm dicke Streifen geschnitten. Die Pfanne auf ¾ Hitze erwärmen und den Bacon langsam auslassen. Der Duft allein ist schon ein Traum, da freut man sich schon auf das Endergebnis.

SAM_5530

Sobald das Fett und Bacon anfängt zu schäumen ist der Bacon fertig. Dies dauert ca. 20 Minuten.

SAM_5536

Den fertigen Bacon in ein Metallsieb geben und das Fett in eine feuerfesten Form auffangen. Auf keinen Fall das Fett wegkippen, ein Teil wird noch gebraucht und der Rest kann man z.B. für Bratkartoffeln verwenden.

SAM_5538

Nun die geschnitten Zwiebeln und den klein gehackten Knoblauch mit 2 EL Fett vom Bacon in die noch heiße Pfanne geben.

SAM_5545

Bei ¾ Hitze die Zwiebeln glasig dünsten, bis sie weich sind. Danach mit Balsamico Essig
und Ahornsirup ablöschen. Nun noch den braunen Zucker und Paprikapulver dazugeben und das ganze kurz aufkochen lassen, dabei immer wieder umrühren.

SAM_5550

Nun die Hitze auf ¼ reduzieren und das ganze für ca. 30 Minuten einkochen lassen und dabei gelegentlich umrühren, bis der Bacon Jam leicht dickflüssig geworden ist.

SAM_5556

Das ganze nun in der Küchenmaschine zerkleinern und in Marmeladegläser umfüllen. Um die Haltbarkeit im Kühlschrank braucht man sich keine Gedanken machen, die Bacon Jam  wird wohl zu schnell leer sein.

SAM_5561

Fazit: Die Bacon Jam ist wirklich ein göttliche Marmelade. Allein auf Baguettescheiben schmeckt das Zeug schon super. Diese kann man eigentlich für alles verwenden, sei es auf einem Hamburger, zum Fleisch oder pur aus dem Glas.