Frisch vom Bodenseeurlaub zurück gab es als „Welcome Back“ Entrecôte-Steak mit Rosmarinkartoffeln. Das Entrecôte ist natürlich von meinem letzten Einkauf in der Metro.

Das Steak vor dem Grillen auf Zimmertemperatur kommen lassen und den Grill auf eine 2-Zonen-Glut vorbereiten, während dessen die Kartoffeln waschen und halbieren. In einem Schälchen das Öl mit Salz und Pfeffer verrühren.

IMG_0688

Die Kartoffelhälften rundherum mit dem Öl einstreichen und mit Rosmarin und Salbei belegen.

IMG_0691

Den Gemüsekorb mit Öl einstreichen, die Kartoffeln drauf geben und den Korb auf den Grill in die indirekte Zone legen. Das ganze ca. 20 – 30 min. bei geschlossenen Deckel grillen lassen. Ich habe dazu die Lüftungsschlitze der Kugel oben und unten fast geschlossen und damit die Temperatur ca. 200 °C runter geregelt. Die Kartoffeln immer mal wieder mit dem Öl einstreichen.

IMG_0693

Nach etwa 20 Minuten die Lüftungsschlitze komplett aufmachen und so die Temperatur auf 250 – 300 °C hoch regeln. Den Deckel dabei wieder schließen! Das Steak nun in die direkte Zone legen und von beiden Seiten je 1-2 min. scharf anbraten und indirekt fertig garen.

IMG_0696

Das Steak im Anschluss für ein paar Minuten in Aluminiumfolie schlagen, so kann sich der Saft schön im Steak verteilen. Währenddessen die Kartoffeln bei Bedarf in die direkte Zone schieben, damit sie  eine schöne Kruste bekommen. Danach alles auf einem vorgeheizten Teller anrichten.

Das Entrecôte habe ich nur mit „Fleur de Sel“ und schwarzen „Tellicherry Pfeffer“ gewürzt. Zu viele Gewürze oder sogar Soßen überdecken nur den guten Eigengeschmack des Fleisches!

Hier das Tellerbild…

IMG_0702

… und hier der Anschnitt.

IMG_0703

Das Steak sehr saftig und lecker, dazu die Rosmarinkartoffeln, einfach nur gut.