Neben der Mac ‘n Cheese Bacon Bomb für eine Baustellenverpflegung, gab es noch Moink Balls. Diese waren für mich eine Premiere und die hat sich gelohnt. Der Name Moink setzt sich aus Rind (muh) und Schwein (oink) zusammen. Für die Moink Balls benötig man nur wenige Zutaten.

Für 20 Stück braucht man:

  • 1 kg Rinderhack
  • 20 Bacon Scheiben
  • 2 EL Magic Dust (geht auch mit anderen Gewürzen/Mischungen)
  • kleine Holzspieße
  • BBQ Soße

Zuerst knetet man das Rinderhack und die Gewürzmischung gut durch und formt daraus 20 Fleischbällchen zu je 50 g.

SAM_4280

Ja bei mir sind es nur 19 geworden, hab da nicht so genau abgewogen. Um die Fleischbällchen wird dann der Bacon gewickelt. Und so gehen sie schon auf  Grill oder UDS bei 150-160°C in die indirekte Zone.

SAM_4287

Die Moink Balls haben neben der Mac ‘n Cheese Bacon Bomb noch ein Plätzchen gefunden. Nach einer halben Stunde werden sie in einer BBQ Soße nach Wahl getaucht/eingepinselt und gehen dann wieder auf den Grill.

SAM_4299

Bei einer Kerntemperatur von 70°C sind sie fertig. Hier noch eine Nahaufnahme und ein Anschnittbild.

SAM_4288

Ein sehr leckerer Fingerfood, die auch kalt gut schmecken sollen. Leider kann ich das nicht beurteilen, da keine übrig geblieben sind.

SAM_4301

Fazit: Verdammt lecker! Dazu sind sie noch schnell und leicht zubereitet. Die nächsten werden dann gepimpt, wie z.B. mit einer Käsefüllung oder wie auf einem Blog gesehen wird das Hackfleisch mit geriebenem Apfel verfeinert für eine fruchtige Note.